• Aluminium-Fassade - dekodeck

    Aluminium-Fassade - dekodeck


  • Aluminium-Fassade - dekodeck

    Aluminium-Fassade - dekodeck


Fassaden zum Verlieben – ALU-Paneele für das Haus bieten Designvielfalt bei geringem Pflegeaufwand

Wer mit dem Gedanken spielt, die Fassade seines Eigenheims mit Profilbrettern zu verkleiden, sollte sich auch einmal neben Holz mit alternative Materialien beschäftigen.

Denn der auf den ersten Blick natürliche Baustoff Holz hat nicht nur sehr viele Vorteile. Die Instandhaltung und Wartung kann aufwendig und mühsam sein. Wartungsfrei und witterungsbeständig sind hingegen die Fassadenprofile dekofront. Sie bieten eine unvergleichliche Oberflächen- und Farbvielfalt, die sich auch exakt auf die Rahmenfarbe der Fenster abstimmen lässt.
Für eine moderne Ausstattung sind aktuell 53 verschiedene Standard-Oberflächendesigns und über 100 weitere Sonderdekore erhältlich. Auch die horizontale Verlegeform in Rhombusprofil-Optik sowie die schwarz-matte Kontrastfeder lockern jede Fläche auf und sorgen für dekorative Akzente am Haus.

Das wichtigste Argument ist und bleibt aber der geringe Pflegeaufwand
Im Gegensatz zu anderen Materialien, die mit der Zeit zu unregelmäßigen Verfärbungen neigen, ist dekofront UV-beständig. Darauf gibt der Hersteller 10 Jahre Garantie.  


Technische Spezifikationen & Vorteile der Alu-Fassade:

  • Stabiles Aluminium-Profil mit Wandstärke 1,5 mm
  • integrierter Schraubkanal mit Stanzlöchern für verdeckt liegende Schraubenköpfe
  • riesige Farb- und Dekorauswahl mit über 150 Oberflächendesigns
  • Oberflächen exakt passend zu farbigen Kunststofffenstern und -türen
  • naturgetreue Optiken und Prägestrukturen
  • aufgelockertes Fassadenbild durch schwarz matt gepulverte Kontrastfeder
  • passgenaue Alu-Zusatzprofile für Laibungsverkleidung und Verleistung erhältlich
  • kombinierbar mit energie- und kostensparenden Wärmedämmsystemen
  • schnelle und leichte Montage - sowohl horizontal als auch vertikal
  • Hauptsichtfläche abgedeckt durch recycelbare Schutzfolie
  • Nachhaltigkeit duch 100 % recycelbares Material
  • 10 Jahre Herstellergarantie

Eckdaten Aluminium–Fassade Tabelle - dekodeck

Aluminium Fassade - dekodeck
Aluminium Fassade - dekodeck, Quelle dekodeck 07-2020

Zubehör dekodeck dekofront 95
Zubehör dekodeck dekofront 95 (c) Quelle dekodeck

Montagevideos zu PVC-Fassaden und Aluminium-Fassaden von dekodeck

Mit dem Drücken des „Play“-Buttons erteilen Sie Ihre Einwilligung, dass Ihre personenbezogenen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung verarbeitet werden.

Montagevideo Fassadenprofil dekotrim 95 von dekodeck

Montagevideo Fassadenprofil dekotrim 150 von dekodeck

Montagevideo Fassadenprofil dekotrim 195 von dekodeck

Montagevideo Fassadenprofil dekotrim 200 von dekodeck

Montagevideo Fassadenprofil dekofront 95 von dekodeck


Dekorbeispiele für Aluminium- und Kunststofffassaden von dekodeck

Dekorbeispiele für Aluminium- und Kunststofffassaden von dekodeck
Quelle (c) dekodeck

Aus dem Fassadenratgeber:

Dämmen mit Holzweichfaser - ökologisch, nachhaltig und effektiv

Holzfasern sind ein effizienter und zugleich natürlicher Dämmstoff. Ihre zahlreichen Vorteile machen das Dämmen mit Holzweichfaser zu einer Alternative für alle, die sich nachhaltiges, wohngesundes und wirkungsvolles Dämmen wünschen.

Holzfaserdämmung_IS_2016_01_MS.jpgEnergieausweis_TS_2014_2_MS_01.jpg

So werden Holzfaserdämmstoffplatten hergestellt
, Fachmann für die Region : „Holzfaserdämmstoffplatten, die auch Holzfaserdämmplatten genannt werden, werden aus Holzresten der Sägewerksindustrie gefertigt. Rinde, Sägespäne und zerkleinertes Rundholz etwa von Fichten, Kiefern oder Tannen werden zerfasert und mit Wasser zu einem Brei vermengt. Dieser Brei wird anschließend getrocknet und unter Zugabe von Klebemitteln und anderen Stoffen in verschiedenen Varianten zu begehbaren und nicht begehbaren Natur-Dämmstoffplatten gepresst. Diese lassen sich etwa flexibel bei der Dämmung der Geschoßdecke, der Fassade (auch der Holzfassade), des Dachs, der Kellerdecke oder des Fußbodens einsetzen. Gerade bei der Holzfassade bzw. beim Fassadenholz als Dämmmaterial zwischen Holzschalung und tragender Wand leistet die Holzfaserdämmplatte gute Dienste. Selbstverständlich kann auch Profilholz bei der Montage zum Einsatz kommen.“

Einfach an der Fassade montieren - ideal für Fassadenholz
aus weiter: „Die in Plattenstärken von 22 bis zu 240 mm lieferbaren Platten eignen sich nicht nur für den Neubau, sondern auch für die effektive energetische Sanierung bestehender Gebäude, wenn man etwa eine Fassade renovieren möchte. Die Platten lassen sich einfach an der Fassade montieren.“

„Dabei bietet der angenehme Werkstoff viele Vorteile, die andere Materialien wie etwa Glasfaser in diesem Ausmaß nicht aufweisen: Sie lassen sich einfach bearbeiten und verfügen über eine sehr gute Wärmedämmung, über eine gutes Feuchte- und Schallschutzverhalten sowie über Vorteile für die Umwelt“, so rät man bei in . 

Ein effektiver Wärme und Hitzeschutz
Tipp vom Fachmann : „Die guten Dämmeigenschaften der Holzfaserdämmstoffe im Winter gehen mit einem überdurchschnittlich guten sommerlichen Hitzeschutz der Hausfassade einher. Was die Dämmwirkung angeht, kann sich die Holzfaserdämmung mit mineralischen und anorganischen Stoffen messen.“
Sie spielt ihre Vorzüge etwa dann aus, wenn es darum geht, Wohnräume unter dem Dach vor einem Hitzestau zu schützen. Durch ihre Wärmespeicherfähigkeit schafft es das Holzfaser-Dämmmaterial ausgezeichnet, den Wärmefluss von außen bis in das Innere des Raums sehr gut zu dämpfen und zu verlangsamen. Durch seine hohe spezifische Wärmespeicherkapazität von 2100J/kg ist Holz das Baumaterial mit der höchsten Wärmespeicherfähigkeit. Die Dämmung kann die Wärmeenergie daher sehr gut aufnehmen und lange speichern. Diese gelangt in der Folge nur in geringen Mengen in den Innenraum. Daher bieten Holzfaserdämmplatten einen weit besseren sommerlichen Hitzeschutz als andere, herkömmliche Dämmstoffe.

Tipp vom Fachmann : „Viel Masse sorgt für guten Schallschutz“
Holzfaserdämmstoffe liegen beim Schallschutz im Vergleich zu anderen Dämmstoffen weit vorne. Diesen Vorteil verdanken sie vor allem ihrer vergleichsweise großen Masse, die einen guten Schallschutz bewirkt (bis 54 dB).

Diffusionsoffenheit ohne Dämmverlust
Holzfaserdämmstoffplatten verfügen über noch eine weitere positive Eigenschaft: Sie sind diffusionsoffen und in der Lage, bedingt Wasser aufzunehmen. Das kompensiert kleine Baumängel und beugt der Schimmelbildung vor. Trotz dieser Diffusionsoffenheit verschlechtern sich dadurch aber nicht die positiven dämmenden Eigenschaften der Holzfaser.

Umweltfreundlich und natürlich
Der Herstellungsprozess von Holzfaserdämmstoffen ist aus Sicht der Umwelt unbedenklich. Die so erzeugten Platten können recycelt und wieder in den Herstellungsprozess rückgeführt werden, vorausgesetzt, sie sind nicht durch Fremdstoffe verunreinigt. Das erlaubt einen geschlossenen ökologischen Kreislauf. Zudem lassen sich Holzfasern mit sehr wenig Energie herstellen und einfach entsorgen. Sie gelten daher mit gutem Grund als fast reines Naturprodukt.

Möchten Sie Ihr Haus energetisch sanieren? Fachmann aus berät Sie gerne!
Aufgrund all dieser Vorteile empfehlen wir als Holzfachhändler von aus in vielen unserer Kunden immer mit Blick auf die örtlichen Bedingungen eine Holzfaser-Dämmung.

Bei in stehen wir Ihnen in der Region bei Ihrem persönlichen Projekt gern zur Seite.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!