• Holzfassaden

    Holzfassaden


    Sind klimaneutral

Holzfassaden - Außenfassaden Holz oder Fassadenholz - natürlich, schön und so individuell

Sie planen eine Sanierung, Renovierung oder einen Neubau? Eine schöne neue Hausfassade aus Holz ist sowohl ökologisch, ästhetisch und energetisch die optimale Grundlage für eine moderne Fassadengestaltung. Eine Hausfassade aus Holz ist gut für das Klima. So speichert zum Beispiel eine Vollverschalung eines durchschnittlichen Einfamilienhauses ca.: 4 Tonnen CO2.

Holzfassade ist jedoch nicht gleich Holzfassade. Informieren Sie sich vor dem Kauf zur Bandbreite der verschiedenen Ausführungen - die Möglichkeiten sind groß - lassen Sie sich inspirieren auf – www.dieFassade24.com.

Diese Wissensseite wurde für alle Bauherren geschaffen, die sich vor dem Bauen und Renovieren Inspiration, Wissen und Eckdaten Rund um das Thema Fassadengestaltung einholen möchten.


Holzfassaden - Schutz und Ästhetik aus der Natur - langlebig, und natürlich ökologisch

Eine Fassade aus Massivholz wirkt harmonisch und lebendig. Holz als nachwachsender ökologischer Rohstoff hat sich für die Gestaltung von Fassaden an Häusern bestens bewährt. Die ökologische Außenwandverkleidung erweist sich als langlebig, witterungs­beständig, dekorativ und effizient.

Heutzutage vollenden Holzfassaden unter anderem das Aussehen von Holzhäusern und werten diese optisch auf. Weiterhin werden sie als modernes Gestaltungsmittel in Kombination mit herkömmlichen Fassaden, wie Putz oder Schiefer eingesetzt. Objekte, die aus mehreren Bauabschnitten bestehen, lassen sich dadurch eindrucksvoll gliedern. Einzelne Bauteile, z. B. Erker oder Gauben können mit einer Holzverschalung optisch hervorgehoben werden.


Holzfassaden - besonders sinnvoll bei Renovierungen von Alt- und Anbauten

Neben der reinen Fassadengestaltung durch Farbe und Profilierung des Holzes ist gleichzeitig eine Wärmedämmung des Bauwerkes möglich. Dabei ist Holz der ideale Werkstoff für eine kostensparende Niedrigenergie-Bauweise. Um die Anforderungen der gesetzlichen Wärmeschutzverordnung zu erfüllen, kann eine zusätzliche äußere Dämmschicht problemlos in die Holzfassade integriert werden. Eine Holzfassade mit zusätzlicher Dämmung schafft wesentliche Vorteile für die Bewohner des Hauses, wie Wärmeschutz und damit Senkung der Energiekosten, Hitzeschutz im Sommer, Schall- und Brandschutz.


Bitte sprechen Sie uns nach unseren FSC-zertifizierten Produkten aus unserem Holzfachmarktsortiment an.


Montage-Videos zu Holzfassaden

Mit dem Drücken des „Play“-Buttons erteilen Sie Ihre Einwilligung, dass Ihre personenbezogenen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung verarbeitet werden.

Holz - Häusermann

Holz - OSMO


Unser Sortiment und Produkte:
Kataloge, Planer, Informationen für den Holzfassaden:
Fassaden, Fassadenholz, Außenschalung ...

Häussermann - Terrassendielen, Terrassenprofil, Fassade, Fassadenholz, Holzfassaden

Osmo Holzbau - Fassadenholz, Fassadenprofile


Aus dem Fassadenratgeber:

Holzschutz für Langlebigkeit und Werterhalt - Die richtige Pflege für dauerhaft schönes Holz

Der Sommer zeigte sich nicht nur von seiner sonnigen Seite, sondern wartete mit ständig wechselndem Wetter und Regen auf. Auch Holzflächen im Außenbereich bleiben nicht vor Witterungseinflüssen verschont. Ohne genügend Schutz verschmutzt und vergraut Holz. Und wer mag schon unansehnliche Terrassen, verwitterte Holzfassaden und morsche Gartenzäune!?

2020_GI-483702288_Terrasse_Pflegen_pinseln_MS.jpg2016_479213574_ISL_Faben_Lasuren_Oel_MS.jpg

„Mit etwas Pflege bleibt der Charme der geliebten Holzflächen lange erhalten. Das betrifft Holzfassaden, Holzterrassen, Gartenholz und Zäune ebenso wie Kinderspieltürme und –Geräte aus Holz. Holzlasuren schützen wirkungsvoll im Außenbereich und bringen – wenn gewünscht – Farbe ins Spiel“, so aus

in gibt Auskunft: „Im Trend liegen Holzanstriche auf Naturölbasis
Farblich pigmentierte Lasuren wirken Wasser abweisend und sind Wetter- und UV-beständig. Die Holzoberflächen bleiben offenporig und atmungsaktiv und sind vorbeugend gegen Schimmel-, Algen- und Pilzbefall geschützt.“

Bei unbehandeltem Holz ist eine Imprägnierung bzw. Grundierung empfehlenswert, bevor mit Holzschutzlasuren oder Holzdeckfarben gestrichen wird. Für eine Verjüngungskur bei bestehenden, vielleicht schon vergrauten Holzoberflächen ist das Holz zu reinigen und eventuell mit Sandpapier oder einem Schleifschwamm leicht anzuschleifen. Anschließend kann der neue Schutzanstrich aufgebracht werden. Gestrichen wird mit einem weichen Flachpinsel oder einer kurzflorigen Rolle, die sich vor allem bei glatten Hölzern, beispielsweise einer Holzfassade bewährt hat. Die Mitarbeiter im Holzfachmarkt in helfen kompetent weiter, wenn es darum geht, mit welchen Mitteln ein optimaler Holzschutz erreicht wird.

, Fachmann in der Region : „Im Bereich Gartenmöbel und Terrassendecks wurden spezielle Hartholzöle für die individuellen Anforderungen von zahlreichen Edelhölzern entwickelt. Die Terrassenöle machen Ihre Terrasse und Ihre Hartholzgartenmöbel wasser- und schmutzabweisend.

Bei vergrauten Harthölzern wird der Einsatz eines Holz-Reiniger & Entgrauer empfohlen, bevor das Terrassenöl aufgebracht wird.“

Fazit:
Für die Bewahrung der natürlichen Schönheit einer Holzterrasse, Holzfassade oder eines Gartenzauns ist es sinnvoll in Holzschutz und -pflege zu investieren. Egal, ob man selbst zum Pinsel greift oder einen Profi dafür engagiert.

Bei in stehen wir Ihnen in der Region in bei Ihrem persönlichen Projekt für Garten, Haus und Terrasse gerne zur Seite.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!