• Ihre neue Hausfassade

    Ihre neue Hausfassade


Holzfassaden, Konstruktionsarten, Holzarten, Verarbeitung & Tipps und Wissenswertes um den Fassadenbau

Wenn Sie Ihre Fassade an Ihrem Gebäude neugestalten wollen, dann sind Sie auf dieser Seite genau richtig. Ob Neubau oder Sanierung hier finden Sie, was Sie suchen.

Wir haben für Sie viele Informationen gesammelt und übersichtlich geordnet. Egal mit welchen Material Sie die Front Ihres Hauses gestalten wollen, hier finden Sie die richtigen Materialien und Hersteller bzw. Händler die sich auf dieses Thema spezialisiert haben.

Hier in 5 min deine individuelle Fassade finden


Finden Sie auf dieFassade24.com die verschiedenen langlebigen Materialien wie:

... in diversen Ausführungen und Farben.


Ihre neue Fassade online gestalten - mit dem Fassade24-designStudio Fassade

Das designStudio für Fassaden - Gestalten Sie Ihre neue Hausfassade online - mit unserem designStudio für Fassaden.

Das designStudio für Fassaden - Holz-Fassaden, PVC-Fassaden, WPC-Fassaden, Faserzement-Fassaden, Hausfassade online gestalten

In unserem designStudio Fassade sehen Sie an verschiedenen Hausbeispielen oder an Ihrem eigenen Haus viele verschiedene Fassadenschalungen und Farben zu:

  • Holz-Fassaden
  • PVC-Fassaden
  • WPC-Fassaden
  • Faserzement-Fassaden

Sie sehen, wie sich die gewünschte Fassade an einem oder auch Ihrem Haus darstellt.

Die neue Fassade digital am eigenen Haus?
Laden Sie Ihr eigenes Bild hoch und sehen Sie Ihre neue Fassade an Ihrem eigenen Heim. Für die Bearbeitung und Vorbereitung Ihrer Bilder fällt pro Bild eine Gebühr ab 9,95 € (inkl. MwSt.) an.

designStudio Fassade
Sortiment online testen

auch mit eigenem Foto möglich!

Für Ihr nächstes Fassaden-Projekt können Sie jetzt ganz einfach ein Foto Ihres Hauses hochladen und unser Sortiment virtuell vortesten.


Qualität und Nachhaltigkeit - Hand in Hand:

Wussten Sie schon:

Einige Hersteller geben auf Ihre Materialen bis zu 10 Jahren Garantie.
So haben Sie lange Freude an Ihrer neuen Fassade.

Bitte sprechen Sie uns nach unseren FSC-zertifizierten Produkten aus unserem Holzfachmarktsortiment an.


Praktisch denken - beim Fassadenbau lohnt es sich gleich weitere Gewerke mit einzubinden

Denken Sie auch bei den Gesprächen mit den Fachhändlern an die Unterkonstruktion und wenn notwendig an eine zusätzliche Dämmung Ihres Gebäudes. Wenn ein Gerüst gestellt werden muss, kann es viel Sinn machen das Haus gleich energetisch aufzurüsten.

Bei Bedarf könnten Sie auch die Fenster bei der Gelegenheit austauschen oder streichen.

Einige Maßnahmen werden von der KfW-Bank mit günstigen Krediten oder Zuschüssen gefördert. Energieberater vor Ort zeigen Ihnen gerne die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen auf.


Spezialtipp - hinterlüftete Fassade:

Unsere spezialisierten Händler (Bereich Fassade kaufen) empfehlen die vorgehängte hinterlüftete Fassadenkonstruktion.

Hier bleibt die Fassade durch den ständigen Luftstrom trocken und die Bausubstanz Ihres Gebäudes bleibt lange intakt.

Unsere Händler erstellen Ihnen gerne ein Angebot nach erfolgten Aufmaß und sorgen bei Bedarf für eine fachgerechte Montage Ihrer neuen Fassade.

Finden Sie spezialisierte Fachhändler in Ihrer Nähe ...

Fassade - Finden Sie spezialisierte Fachhändler in Ihrer NäheSkizze Osmo hinterlüftete Fassade
Skizze - Quelle Katalog Osmo Pro Fassade 2017: hinterlüftete Fassade


Aus dem - dieFassade24.com - Ratgeber:

Die Experten für Holzkonstruktionen und Holzschutz im Außenbereich

Wasser ist der größte Feind des Holzes. Wo immer es geht sollte Holz im Außenbereich davor geschützt werden. Die alte Zimmermannsregel: "Der beste Holzschutz ist der konstruktive Holzschutz", gilt gerade da. Die Lebensdauer von Holz im Außenbereich verkürzt sich extrem, wenn Holz nicht vor Feuchtigkeit geschützt wird, denn feuchtes Holz ist stark anfällig gegen Pilze und Insekten.

2022_GI-934318722_Holzbau_Dach_MS_neu.jpg2022_GI-1150256395_Fertigbauteil_MS.jpg2022_GI-1319859886_Holz-Rohbau_MS.jpg

In bei HOLZ-Fachmann rät man: "Baulich-konstruktive Holzschutzmaßnahmen sind dem chemischen Holzschutz vorzuziehen." Dies schlägt sich auch im Text der Aktualisierung zur Holzbaunorm DIN 68800 nieder. "Die Neufassung der DIN-Vorschrift verpflichtet die Verarbeiter sogar dazu, dass bauliche Maßnahmen immer im Vordergrund stehen sollten", so  weiter. Die Notwendigkeit von chemischen Holzschutzmitteln rückt so mehr und mehr in den Hintergrund und wird auf das Notwendigste beschränkt.

Was können Sie also tun?

in rät: "Die Konstruktion ist immer so zu wählen, dass das Wasser nach Möglichkeit vollständig ablaufen kann."
"Feuchte oder durchfeuchtete Bauteile müssen vollständig abtrocknen können. Ganz wichtig, weiß man bei , ist es: „Direkte Berührungsflächen zwischen Holz (allgemein zwischen kapillarporösen Baustoffen) und solchen, in denen Kapillarwasser vorhanden ist (z.B. Erdreich, Beton, Mauerwerk) zu vermeiden!"

Der Fachmann aus empfiehlt: "Als Trennung können z.B. Dachpappen verwendet werden (z.B. Holzbalkenauflager im Außenbereich). Dachüberstände, ausreichender Spritzwasserschutz durch einen Mindestabstand der Hölzer zum Boden oder eine funktionierende Hinterlüftung der Fassade sind typische Beispiele für den konstruktiven Holzschutz."

Eine weitere Lösung vom Fachmann aus : "Um beispielsweise den Kontakt zum Erdreich zu verhindern, können Sie H-Anker oder Bodenhülsen verwenden. Bei beraten wir Sie gern".

Als Fachmann wird bei in stets darauf hingewiesen: "Besonders zu schützen sind vor allem Schnitte quer zur Faserrichtung, die so genannten Hirnholzteile." Da an diesen Stellen die Holzfasern angeschnitten sind, kann hier das Wasser über die offenen Kapillaren besonders weit in das Holz eindringen. Der Fachmann für die Region empfiehlt hier zum Beispiel die Verwendung von Pfostenkappen. Zu berücksichtigen sind zudem die natürlichen Verformungsvorgänge der Holzwerkstoffe infolge von Temperatur- und Feuchtigkeitseinwirkungen.

weiter: "Dadurch entstehende Risse im Holz sollten ebenfalls verhindert bzw. abgedeckt werden. Die Feuchte des Holzes sollte möglichst immer der Feuchte im eingebauten Zustand entsprechen um unnötiges Quellen und Schwinden zu verhindern. Nur dort, wo es unbedingt notwendig ist (zum Beispiel im Schwellenbereich oder bei Terrasse) sollte chemischer Holzschutz verwendet werden."

Neben dem Schutz des Holzes, zum Beispiel Ihrer Terrasse vor Bewitterung, müssen Hölzer gegen Pilze und Insekten geschützt werden. Sinnvoll ist hier die Verwendung von Hölzern, die auf Grund ihrer natürlichen Inhaltsstoffe gegen Pilze und Insekten weitgehend resistent sind. In Mitteleuropa ist das zum Beispiel Robinie und bedingt Lärche und Eiche.

Wenn es um Holz und den Holzschutz geht, kommen Sie zu in , Ihrem Fachmann für Holz für die . Wir beraten Sie gern, stets freundlich und kompetent zu Ihrem aktuellen Projekt!